05.08.2019
Frank Thelen und Ralf Dümmel investieren in air up

München, 05.08.2019 – air up hat ein Trinksystem entwickelt, das Wasser nur über Duft Geschmack verleiht. Das System ist so simpel wie innovativ: Man füllt stilles oder sprudeliges Wasser in die air up Flasche und setzt einen sogenannten Duft-Pod (z.B. in den Geschmacksrichtungen Zitrone-Hopfen oder Apfel) auf das Kopfteil auf. Durch Saugen am Silikonaufsatz entsteht ein Sog, der nicht nur das Wasser, sondern auch Luft von außen durch den Duft-Pod in den Mund transportiert. Jetzt kommt das retronasale Riechen ins Spiel: Im Rachenraum steigt die aromatisierte Luft aus dem Wasser auf, wird am Riechzentrum als Geschmack wahrgenommen und einfach wieder ausgeatmet. So betrügt man beim Trinken die eigenen Sinne: Man trinkt 100 % natürliches Wasser ohne Zusatzstoffe, das dennoch nach dem gewählten Aroma des Duft-Pods schmeckt.

Entstanden ist die Idee für das Produkt im Zuge einer Bachelorarbeit während des Produktdesignstudiums von Lena Jüngst und Tim Jäger. Das Gründerteam komplettieren nun Fabian Schlang, Jannis Koppitz und Simon Nüesch, die allesamt ihr Studium an der TUM absolvierten. Das insgesamt 15-köpfige air up Team hat seinen Sitz im Herzen Münchens.

Frank Thelen und Ralf Dümmel glauben an air up und haben deshalb gemeinsam in das Münchener Startup investiert. Franks Team entdeckte air up auf einer Konferenz und war sofort überzeugt von der Innovationskraft des Produkts. Nachdem Freigeist den Gründern bei der Entwicklung der Technologie und des finalen Prototyps unterstützt hatte, holten sie Ralf an Bord, der ihnen bei der Produktion und dem Eintritt in den Handel unter die Arme griff.

PRESSEMITTEILUNG HERUNTERLADEN 

Weitere News aus diesem Bereich

Das ist
neu!

05.12.2021

Interview – Im Gespräch mit Ralf Dümmel

Der gebürtige Segeberger ist seit 2016 als Investor in der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ zu sehen. Doch seine Karriere …

26.11.2021

Advent, Advent – mit BEEM zum Genussmoment

Am Sonntag, den 28. November, ist der erste Advent! Eine tolle Gelegenheit, sich in kleiner oder größerer Runde zu versammeln und gemütlich auf Weihnachten einzustimmen.

17.11.2021

Weihnachtliche Geschenkideen für alle – mit Neuheiten von BEEM!

Alles neu bei BEEM: Mit neuer Website, praktischem Online-Shop mit smarter Suchfunktion und vielen neuen Kaffee- und Teebereitern startet BEEM in die gemütliche Jahreszeit!

15.11.2021

Ralf Dümmel: Wie mich Gründer bei „Höhle der Löwen“ auf meinen größten Deal brachten

Für über 220 Millionen Euro kaufte ein „Löwe“ einen anderen: Ralf Dümmels DS Gruppe ist in Georg Koflers Unternehmen Social …

14.11.2021

OMR #436 mit Georg Kofler und Ralf Dümmel

Georg Kofler und Ralf Dümmel kennt man als Investoren aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, die sich oft um …

12.11.2021

"Höhle der Löwen"-Investoren bringen Social Chain an Börse

Vor wenigen Wochen übernimmt das Online-Handelsunternehmen Social Chain den Konsumgüterkonzern DS. Hinter den Unternehmen stehen bekannte Personen: die Investoren Georg …

11.11.2021

Ralf Dümmel und Georg Kofler mischen die Börse auf

Nächster Coup des Löwen-Giganten-Duos! Ralf Dümmel (54) und Georg Kofler (64) machen Ernst. Die beiden Unternehmer und Gründer-Experten haben während …

03.11.2021

„Als Kind wollte ich immer LKW-Fahrer werden” – wie Ralf Dümmels Unternehmerkarriere begann

In unserer Interviewserie „Flashback“ erzählen Gründer von der Zeit vor ihrem Erfolg. Was waren die Schlüsselmomente auf dem Weg zum …

Weitere Meldungen

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.